Grabrede - Traueransprache (Pfarrerin)



Kordes, Anja
Oberhof, den 10.10.2000


Lieber Herr Kordes, liebe Angehörige,

eigentlich verbieten sich heute hier am Grab viele Worte, auch ich sollte schweigen. Denn eine Antwort auf die Fragen, die sich in jedem von uns seit dem Tod von Anja Kordes aufbäumen, eine Antwort auf diese Fragen nach dem „WARUM“ ihrer schweren Leidenszeit habe ich nicht.
Die ganze letzte Woche lässt auch mich der Gedanke an diesen Tod nicht los. Auch ich selbst suche Worte die mich trösten können.
Im 2. Brief des Apostel Paulus an die Gemeinde in Korinth las ich:
„Wir glauben und darum reden wir. Denn wir wissen, dass der, welcher Jesus auferweckt hat, auch uns mit Jesus auferwecken und zusammen mit euch vor sein Angesicht stellen wird.“
(1 Kor 4, 13-14) Das ist unser Glaube, und wenn er heute hier nichts zu künden hätte, was wäre er dann? Wenn heute diese Gewissheit nicht laut würde, wann dann?
Der Tod bringt alles Gerede zum Verstummen. Ihn vor Augen, seinen Schmerz im Herzen, können keine Reden gehalten werden. Wenn ich dennoch nach Worten suchte, dann weil der glaubende Paulus so mutig schreibt: „Wir glauben und darum reden wir.“
Und er ermutigt mich zu sagen: Ich glaube auch, und darum rede ich heute, darum bete ich heute mit ihnen allen für die Verstorbene.
Das Zweite, das mich ermutigt zu reden, sind die Gespräche mit Ihnen, Herr Kordes, ihr erzählen. Sie mussten nicht nur den Tod ihrer Frau hinnehmen, sie erlebten und begleiteten auch ihr sterben. Vielleicht hat so der Tod für sie etwas von seinem Schrecken verloren, denn was für uns so grausam und unerträglich erscheint, wurde für sie auch zum Erlebten großer Liebe und tiefer Verbundenheit. Der Tod, da gibt es nichts zu beschönigen, dieser Tod Ihrer Frau das ist ein schmerzender, trauriger Verlust und eine tiefe Wunde im Herzen, die weh tut, vielleicht ein Leben lang. Da hilft kein Trostpflästerchen, auch kein frommes. Auch für Sie, Herr Kordes, wurde das sterben Ihrer Frau mehr: Vergewisserung Ihrer gegenseitigen Liebe und Treue, Vergewisserung eines tiefen Geheimnisses des Lebens, das tiefer reicht, als vieles, was uns alltäglich so vorgeführt wird. Vieles ist in den letzten Monaten und Wochen schal geworden für Sie, was sonst wichtig ist. Sie erfuhren auch Vieles, was nicht trägt, was nur wichtigtuerischer Schein oder gar Lug und Trug ist. Und anders ist Ihnen wichtig und möglich geworden, was Sie nie für möglich hielten: Große Nähe, tiefe Liebe, Treue und kämpfende Pflege, loslassen und das wünsche ich Ihnen glaubendes Hinausblicken: d. h., dass wir unter Schmerzen, notgedrungen und todesgewiss, „Nicht auf das sichtbare starren, sondern auf das Unsichtbare ausblicken“, wie es der Apostel Paulus sagt. Und dieses Unsichtbare hat eine größere Wahrheit in sich als das viele Sichtbare, um das wir uns ständig bemühen.
Dieses Unsichtbare, nachdem wir ausblicken, das hat für mich mit der Suche nach dem was trägt im Leben zu tun, es ist das Echte im Leben, die Liebe, die treue Liebe füreinander, die verschenkt, auch sich selbst verschenkt. Es ist die Gottesliebe in uns, die uns hält und tröstet, die unser aufgewühltes Herz zur Ruhe bringen kann....
Der Tod bringt uns zum schweigen, solcher Tod wie dieser von Anja Kordes allemal, uns und aller Weltvernunft, auf die wir so stolz sind und die einst so viel vermag. Vielleicht vermögen wir aber – stiller geworden – zu hören, die leise und vorsichtige Botschaft von der Auferweckung Jesu und die Hoffnung, dass er der erste war und an uns dasselbe Wunder geschieht. Vielleicht vermögen wir – schweigsamer geworden – zu glauben, Gott zu glauben, dem Lebendigen lebensschaffenden Gott Jesu Christi zu trauern: „Euer Herz sei ohne Angst. (Joh 14,1) Und vielleicht vermögen wir Liebzugewinnen und zu lieben, weiter – oder neu Liebzugewinnen die Menschen um uns und unser zerbrechliches Leben, weil Gott es trotz des Todes, trotz dieses Todes mit uns lebt. Amen.

Gebet


Gott, wir verstehen diesen Tod nicht!
Und doch möchten wir vertrauen auf dein Wort.
Wir möchten glauben an dein Leben.
Du hast deinen Sohn auferweckt vom Tod.
Erwecke auch Anja Kordes und schenke ihr ein neues und ewiges Leben,
das du uns allen verheißen hast in der Gemeinschaft deines Reiches.



Amen



© 2001-2010 Contents, Graphics & Pictures Coyright © by Privates Netzwerk Medizingeschädigter - Geoffrey & Mike - Initiatoren und Betreiber, mike@geoffrey-mike.de. Alle Rechte vorbehalten. Jede auch nur auszugsweise Vervielfältigung bedarf der schriftlichen Erlaubnis. Mit der Nutzung dieser Seite erkennen Sie die Nutzungsbedingungen an. Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Alle Angaben sind ohne Gewähr.